Schön, dass du herein schaust

 Counter .....schön, dass du hereinschaust -klick auch mal das Püppchen an!
Elviras Versteck

Samstag, 22. Januar 2011

Glückwunschbüchlein

In der Nachbarschaft wurden runde Geburtstage gefeiert! Naja Karten gibts schöne und viele zu kaufen, gestalten kann man die auch-wir haben uns für ein Geburtstagsbüchlein entschieden. Es sollte ja etwas Besonderes werden.

Also ran an Papier, Stifte, Gegenstände, Kleber, Zeitschriften, Fotos, Internet....

Vorbereitende Arbeiten:
....suche Redewendungen
....ordne Gegenstände zu
....finde Bilder und schneide sie aus
....bereite Karteikarten ohne Linien vor ( kann antik,mit Umrandung oder gewellten ode gezackter Rand sein)
....lege alles bereit und beginne, aber pass auf, dass es kein unübersichtliches Chaos wird!
....überlege wie die Einzelblätter zusammengefügt werden (Loseblattsammlung im Schmuckkästchen,mittels Geschenkband zusammengebunden, Ringbindung, kleiner Ordner oder Hefter oder ?)


Da das fertige Werk bereits verschenkt ist , muss ich erst noch mal um Fotoerlaubnis bitten und werde einige Bilder nachreichen,

Aber damit ihr von den Einzelblättern einen Eindruck bekommt mal 2 Schnellskizzen, also nicht durchgestylt-


Das Deckblatt trägt den Text:

 Ich ( Wir) wünschen dir (euch) zum .............. dass...............


                                                                                          
Und nun die Redewendungen:

..dir immer die Sonne scheint!
..du stets den Nagel auf den Kopf triffst!
..dir keine Sicherung durchbrennt!
..dir kein Pfennig zum Glück fehlt!
..du immer Schwein hast!
..du stets gute Miene zum bösen Spiel machst!
..du garantiert alle Neune triffst!
..du nie ein Haar in der Suppe findest!
..bei dir nie eine Schraube locker ist!
..du immer alle Tassen im Schrank hast!
..dir garantiert ein Licht aufgeht!
..dir jemand die Sterne vom Himmel holt!
..du den Haken an einer Sache sofort erkennst!
..bei dir nie der Blitz einschlägt!
..du immer im Bilde bist!
..dich keiner über den Tisch zieht!
..dein Sparstrumpf immer gefüllt ist!
..du stets einen Trumpf in der Hand hältst!
..du immer ein offenes Ohr findest!
..,,du bei allen einen Stein im Brett hast!
..du dir kein Blatt vor den Mund nehmen musst!
..dir keiner ein X für ein U vormachen kann!
..dich nie einer an der Nase herum führt!
..du nicht auf den Hund kommst!
..dich keiner auf die Palme bringt!
..du nie das Handtuch werfen musst!
..du immer das Heft in der Hand hast!
..du die Klappe halten kannst!
..du immer wieder die Karre aus dem Dreck ziehst!
..du nie die Flinte ins Korn wirfst!
..du keineswegs die Katze im Sack kaufst!
..du immer die Kurve bekommst!
..du nie ein Brett vor dem Kopf hast!
..du ab und zu eine ruhige Kugel schieben kannst!
..dir niemand einen Korb gibt!
..deine Arbeit Früchte trägt!
..dir nie die Haare zu Berge stehen!
..du nicht hinter dem Mond lebst!
..du niemals in der Tinte sitzt!
..du nicht ins Fettnäpfchen trittst!
..dich alle über den grünen Klee loben!
..du immer Licht am Ende des Tunnels siehst!
..du immer munter wie ein Fisch im Wasser bist!
..du dich nicht mit fremden Federn schmückst!
..du immer weißt wo der Schuh drückt!
..du nie zu Kreuze kriechen mussst!
..dich keine(r) von der Bettkante schubst!
..du keine Tomaten auf den Augen hast!
..du immer 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst!
--du erhobenen Hauptes durchs Leben gehen kannst!
..du immer auf Draht bist!
..bei dir schnell der Groschen fällt!
..dir keiner die Flügel stutzt!
..du immer fit wie ein Turnschuh bleibst!
..du stets mit einem blauen Auge davon kommst!
..dir keiner einen Floh ins Ohr setzt!
..............................................................auswählen was zutreffend sein kann oder auch noch andere Redewendungen suchen!
Die stark gekennzeichneten Begriffe sind als Gegenstände, Bilder oder Zeichnungen zu gestalten. Den restliche Text in "lesbarer"  auch ev. unterschiedlicher Schrift auf dem Einzelblatt unterbringen und dieses anschließend gestalten,



Viel Spass beim Anfertigen, denn die Glückwünsche können aus 3 bis.....über 6o Einzelblättern bestehen.
..

Mensch Frauchen -ich will nicht

Susi:  Geht doch mal mit dem Knipsding weg, du lässt dich doch auch nicht gern fotografieren!

Oma:  Halt doch mal still Suse , deine Sandra und deine Kerstin wollen doch auch mal wieder ein Foto von
dir sehen !

Susi: Aber nur unter Protest darfst du mich fotografieren !

Susi:Ich bin noch am Überlegen, ob ich lieber abhaue!

Susi: Oma haste noch nicht genug?

                                          Susi: Jetzt hab ich die Schnauze voll,gleich geh ich!

                                                   He Oma, kommste mit?


Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                                                                                                                        Maxim Gorki

Heute ist "Kaiserwetter" in Oberhof

Wunderschöner Sonnenschein hat uns( Susi und mich) zu einem langen Mittagsspaziergang animiert. Sonne ist doch Balsam für die Seele .......( wenn ich nur nicht immer die Kopfschmerzen beim Wetterumschwung zum schönen Wetter hätte) und so musste auch die Kamera mit.
Schaut mal welche schönen Aus-und Ansichten es da gibt!



Leider haben wir durch Susis Trödelei ( das "Landkarten lesen "und die Spuren im Schnee ausbuddeln hat ja soooooooo lang gedauert)  die Pferdeschlittenparade nur noch von hinten erwischt -war gar nicht fotogen!












Ein einziger Sonnenstrahl wärmt unser Herz und unsere Seele

Ich bin die Christel von der Post....

 ..und habe heute acht Herzen auf die Reise geschickt!
                                                 
 Vier waren geplant -3 aus der Verlosung, eines innerhalb einer Aktion, ein Sonnenstrahlherz, ein Freundschaftskissenherz und 2 Überraschungen !

Die Posttante hat mal wieder ihren "Briefkastenschlitz" getesten, mich groß angeschaut, ihr weißes Haupt geschüttelt und gesagt: Alles Maxibriefe -die gehen nicht durch!
...dann war sie mit Kleben beschäftigt und ich machte mich auf den Heimweg.

                                  Alles, was man mit dem Herzen tut, wird gut!

Freitag, 21. Januar 2011

Susi

Heute entdeckte ich auf  2B`s World ein " Stöckchen" das der Hund Barny aufgenommen hatte,
Anlass für einen neuen `Post.


Schaut mal !

Das ist Susi -eine Wolfsspitzmischlingshündin, die in diesem Jahr stolze 17 Lenze wird.

Ein ganz schön hohes Alter -davon lebt sie nun das 4.Jahr bei mir - ein sogenanntes Erbstück von meiner Tochter und Enkeltochter,

Der Sessel ist ihr Lieblingsplatz und den hat sie vollständig beschlagnahmt. Von da aus hat sie doch den totalen Überblick über das Wohnzimmer, den Flur und vor allem  auf die Wohnungstür.

Suse ist eigentlich noch gut beieinander. sie hört und sieht noch gut, hat wenig Probleme beim Laufen ( nur lange Spaziergänge mag sie nun nicht mehr so und Tiefschnee ist tabu. Zu anstrengend ,meint Suse ), Treppe rauf und runter klappt auch noch  und schnell wird sie nur noch, wenn eine Katze in Sicht ist. Und ihre Regelmäßigkeit im Tagesablauf stimmt noch (auch die "Häufchen") und das dazugehörige Zeitgefühl  ist ganz ausgeprägt, Appetit hat sie auch.

Aber............. vor einer Woche sprang sie ungeschickt und stieß heftig an den Sessel.
 Nun folgte:   Anlauf...Stopp   -   Anlauf...Stopp.....
........Anlauf...Stopp                         ..............nach langer Zeit ein flehender Blick in meine Richtung:

SO HILF MIR DOCH!    Also hochheben!             Danke Oma, ich seh wieder alles.

Oma, ich glaub wir werden beide "älter" und haben unsere "Zipperleins" oder ?

Und nun (laut Susi)

Mal klappt es mit dem Hochspringen, mal bin ich zu faul und schauspielere ein wenig, mal tun eventuell meine alten Knochen weh und ich mag sie nicht belasten, mal brauche ich nur ein wenig Aufmerksamkeit von Oma, aber wenn ich alleine bin, komme ich doch immer noch in meinen Lieblingssessel.


Heh, schaut die Bilder an:
ICH  HABS DOCH HIER BEQUEM; LIEBE DIE OMA UND DIE MICH!

Donnerstag, 20. Januar 2011

Verlosung

Hurra, hier sind die Glücklichen!

 Elfriede
Mimmi
Andrea

Eigentlich wollte ich ja nur ein Herz verschicken, aber durch meine "Probiererei" sind nun mehrere Herzen entstanden und ich habe die Zahl auf  drei Herzen erhöht.
Für die Auslosung habe ich mir telefonische Hilfe geholt:   Namen auf die Lose -umdrehen und feste mischen -Zahlen drauf- anrufen-den Telefonpartner gebeten, 3 der Zahlen von eins bis acht zu nennen-umdrehen und ich hatte die Empfänger! 

 Herzlichen Glückwunsch! ! !

Euere Adressen kenne ich und die Post geht am Samstag auf die Reise!

Danke...

....möchte ich nun auch mal sagen!


Ich bedanke mich ganz                                                                                  -lich bei allen                                                    Bloggern, die meinen Blog besuchen.

Da ich weiß, das ich technisch noch sehr unvollkommen bin, sieht er sicherlich nicht so toll aus wie die Blogs meiner Besucher. Aber ich denke, ich bin noch lernfähig.
Finde ich doch bei Anneliese, Maxima, Gabriele, Steffi, Martina, Vixana, 2B`s World, Andrea, Konny, Ina, Claudia immer wieder neue Anregungen.
Schön, dass ihr bei mir reinschaut -ihr dürft auch in eueren Kommentaren kritisch sein, es kann mir nur helfen.
Auch über meine "illegalen" unsichtbaren Besucher freue ich mich, "grins" .Ein Kommentar wäre auch von euch erwünscht, dann lerne ich euch wenigstens kennen. Mimmi, An und Elfriede kenne ich ja schon. Ich hoffe, es werden noch mehr Leser.

                                                            Wenn wir jenen helfen,
                                                            denen es schlecht geht, merken wir erst,
                                                            dass das auch uns gut tut.

Ich komme ins Grübeln.......

....und mache mir so meine Gedanken.
 Im Häkelclub habe ich die Organisation des Fotos des Monats übernommen. Macht ja auch Spass und ist für mich ( wegen der Technik) schon eine Herausforderung.
Nun sieht es so aus, dass ich monatlich Themen vorgebe und eigentlich feststelle: Der Monat reicht für viele an Arbeitszeit nicht aus !
Der Tag hat nun mal nur 24 Std und die Aufgaben sind sehr unterschiedlich, die täglich erledigt werden müssen.
Meine Überlegung ist nun:
   Ich gebe die Themen für jeweils 3 Monate vor und jede kann sich so entscheiden, wo sie mitmacht, wie groß die Arbeit wird und der Zeitfaktor wäre nicht so knapp.

Mir selbst ging es diesen Monat so!
                                                   Thema:          Spitze und Stoff

Der Phantasie sind da eigentlich gar keine Grenzen gesetzt.
 - Decken in allen Variationen, Patchwork durch Spitzen verbunden Taschen groß und klein, Kissen, Kleidung in aller Vielfalt, Gardinen, Handtücher, Bettwäsche,Taschentücher, Raumgestaltungen wie Lampenschirme....., Puppenkleidung, Babysachen und und und..........

Schon dazu habe ich  Zeit gebraucht und dann : Wofür entscheide ich mich?

...nun begann die Suche: Zeitungen wälzen, Material auswählen, abwägen und dann endlich anfangen.

Weg waren 10 Tage und da hatte ich ja noch alles zu Hause und musste nicht noch Geschäfte abklappern.

Gearbeitet musste das "Objekt" letztendlich auch noch -je nach Größe gehen da schon Tage oder Wochen vorüber!

Anschließend das Foto  - da hat doch draußen einer das Licht ausgeknippst -also warten----- auf besseres Wetter.

.......und schwupps ist der Monat rum, die Einsendezeit vorüber!  

Manchen Monat habe ich dann meine Arbeit nicht beendet und auch nicht eingereicht  --eigentlich schade!

Ich nehme mal an, es geht da einigen so.


Übrigens das fand ich bei der Suche nach Ideen  in meinem Fundus.
Taschentuchspitzen, die ich vor ca 2 oder 3 Jahren mal wieder gearbeitet hatte und schon in diesen Kleinigkeiten steckt viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Zeit.



Leider finde ich die Anleitungen dazu nicht mehr, die beiden rot umrandeten sind aber frei Schnauze gehäkelt.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Herzen über Herzen---

...hatte ich euch für meine Verlosung versprochen.


Schaut mal,
davon machen sich 3 auf die Reise---bis morgen kann der Lostopf noch gefüllt werden -auch mit einem Kommentar zu diesem Post!



Gehäkelt wurden sie frei nach Bildern aus dem Netz