Schön, dass du herein schaust

 Counter .....schön, dass du hereinschaust -klick auch mal das Püppchen an!
Elviras Versteck

Samstag, 15. September 2012

Ältere Handarbeiten Teil 5

Kunststricken macht eigentlich auch Laune -hier mal ein paar Beispiele




(leider finde ich die Anleitungen nicht mehr sie stammen aus älteren Jahrgänge der Zeitschriften ANNA und LENA


Im Leben ist es besser, zu wollen,was man nicht hat,
als zu haben, was man nicht will.

Jonathan Swift

Donnerstag, 13. September 2012

Ältere Handarbeiten wiederentdeckt Teil 4

Weben mit dem Handwebstuhl - hat Spaß gemacht !
Leider gehts mit der Schulter nicht mehr - die Nervenschmerzen lassen es nicht mehr zu.

Diese Arbeiten existieren noch -  der Rest wurde leider verschenkt (ohne Digitalfoto)
Wenn nicht besonders gekennzeichnet. sind die Arbeiten Eigenentwürfe

Unterschiedliche Knüpftechniken am Webstuhl - ein Wandteppich fürs Kinderzimmer





Kleiner Läufer als Kelim -Tasche in Einlesetechnik

Zwei Musterschals in unterschiedlichen Techniken



Nicht gewebt sondern geknüpft  --aber auch ein solcher Teppich lässt sich weben ! Vorlage von Junghans


                            Wandbehang in Einlesetechnik  --leider nur noch als Schwarz.Weiß- Foto


                                    Wandbehang in Sumaktechnik -ebenfalls nur Schwarz-Weiß


Wandbehang in Einlesetechnik


Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen,die man nicht leiden kann.

Sam Goldwyn

Mittwoch, 12. September 2012

Scherenschnitte Teil 1b -Bildschnitte

Noch mehr Bildschnitte, diesmal von Pflanzen!
Ebenfalls Eigenentwürfe.












Fortsetzung folgt in Teil 1c




















Gott sei Dank, dass der Spaß nicht totzukriegen
ist in dieser so sehr mürrischen Welt.

Wilhelm Raabe

Montag, 10. September 2012

Scherenschnitte Teil 1a - Bildschnitte

Ich habe mal meine Scherenschnittsammlung überarbeitet und möchte euch einen kleinen Einblick gewähren.

Ob nun mit Scherenschnittpapier, farbigen Papieren , unterlegt , farbig ausgemalt oder mit gefärbten Papieren, Bildschnitte sehen immer wieder toll aus !

Die Bildschnitte arbeitet man entweder auf einer harten Unterlage mit einem spitzen scharfen Messer oder einem Skalpell  oder von Hand mit einer feinen gebogenen scharfen Schere.

Ich habe einen den Entwurf gezeichnet, ihn leicht auf das Scherenschnittpapier aufgeklebt und dann geschnitten.

Die Arbeiten sind Eigenentwürfe und nicht frei verfügbar !


Bildschnitte aus der Tierwelt !





                                                  Leider eim Fotografieren ein wenig verwackelt

Fortsetzung folgt !




Gewohnheiten machen alt.
Jung bleibt man durch die Bereitschaft zum Wechsel.

Attila Hörbiger

Sonntag, 9. September 2012

Mandalas mit Zirkel,Lineal und Winkelmesser Teil 1

Mit ein wenig Geschick und Geometriekenntnissen kann man eigene Mandalas entwerfen. Farbig oder    schwarz - weiß ausgemalt sehen sie so aus.

Meine Mandalas sind Eigenentwürfe













In jedermann ist etwas Kostbares
das in keinem anderen ist.

Martin Buber