Schön, dass du herein schaust

 Counter .....schön, dass du hereinschaust -klick auch mal das Püppchen an!
Elviras Versteck

Samstag, 18. September 2010

Das Gedankenkarussel kreiste....

...und musste beruhigt werden! Das kam dabei heraus!
Buntstifte,Filzstifte und Bleistift waren die Arbeitsmaterialien.
Die jeweiligen Vorlagen stammen aus meiner Madalasammlung,

Donnerstag, 16. September 2010

Etwas für die "GRAUEN HIRNZELLEN"

Ihr könnt mal suchen ! In diesem Text sind 60 Tiere versteckt ( Dopplungen sind möglich)
Am30.09.2010 löse ich dann auf !


Liebe Mutter!                                                                                    meise
Nach deiner Abfahrt stand ich noch lange mit dem Blumenstrauß     am Eisenbahndamm ganz allein und ohne Gesell schaft. Außer einem Flieger war nah und fern niemand zu sehen. Als ich nachher in gedrückter Stimmung heimging, blieb ich überrascht stehen. Welch herrlicher Ausblick! Die über den Buchenhain aufloh- ende Sonne vergoldete einen Wolkensaum und ihre Strahlen leuchteten auf der Spitze des Kirchendachs. Ich blieb ungestört, bis am Himmel Sterne blinkten.
 Zu Hause fand ich nicht viel zu essen. Es waren nur wenig Eier da, denn gestern hatte Berta alles mitgenommen und Ella machte, wie immer mittwochs einen Spaziergang. Auch unser tiefer Keller barg nichts. Aber kann ein Mensch lange hungern?Unnötig ereifern wollte ich mich nicht und so setzte ich mich vor den leeren, neulich beim Skat zerbrochenen Teller und schlug mir drei Eigelb in den Tiegel und trank ein Glas des leichten Tischweins. Ihr in der Groß stadt habt es besser,
                                                                                                   schaf
Noch am selben Tag wollte Waldemar der Frau Pester Arbeit verschaffen. Sie ist dir zum Verwechseln ähnlich. Er meint, Ruth ahne nichts davon. Helene ist gestern von Papa geimpft worden, wobei es ihr am nötigen Selbstvertrauen nicht fehlte. Hans hat heute die schwarze Buche und die daneben stehende Akazie ge fällt und von den Läden den Staub entfernt, bis Onkel Heinz kam.
Noch eine Frage: Darf Röschen baden gehen und Fritz mit dem Brummeisen spielen?
Bitte besorge mir in der Strickerei ein paar kurze braune und flachs arbene Strümpfe, aber waschechte ( die letzten waren erbärmlich) und vergiß nicht, frische Blumentopferde mitzubringen. Natürlich werde ich alles bar bezahlen.
Dein Klaus




Viel Spaß beim Suchen

Mittwoch, 15. September 2010

Mandalas

 Mandala -,bedeutet eigentlich Kreisbild und führt immer zum Zentrum hin oder vom Zentrum weg.
Buddhistische Mönche fertigten zur Meditation Sandmandalas an, die nach Vollendung wieder weggewischt wurden, um die Vergänglichkeit zu demonstrieren.Jedoch auch in anderen Religionen und Kulturen finden wir Mandalas.
Heute finden wir Mandalas mit natürlichen , abstrakten, religiösen, figürlichen,symbolischen Formen zumeist in rund. Sie können aber auch eckig oder oval sein. Wichtig ist jedoch immer das Zentrum.
Als Kind hatte ich eine ganze Wand selbstentworfener ZIRKELBLUMEN, die farbig ausgemalt waren.
Eigentlich eine Form geometrischer Mandalas.
Heute werden Mandalas unter anderem zum Stressabbau, zur Entspannung, zur Beruhigung von Gedanken, zum Erringen von Gelassenheit, zur Steigerung von Kreativität, zur Förderung der Konzentration und zum Training motorischer Fähigkeiten eingesetzt.
Die Gestaltung kann recht unterschiedlich gehandhabt werden - von innen nach außen oder umgekehrt -von rechts nach links, nach Farbgebung oder aber auch nach Lust und Laune.
Farbgebungen können Stimmungen widerspiegeln oder auch umgekehrt auf die Psyche wirken, genau wie die entsprechenden Formen.

<>
Mandala -Vorlage

Mit unterschiedlichen Techniken ( Bleistift, Farbstifte, Filzstifte, Farben,Papieren, textilen Materialien kann man die überraschendsten Wirkungen erzielen. Ich habe Bleistift und Farbstifte benutzt.

Bald mal wieder dazu mehr!!!!

Dienstag, 14. September 2010

Hier nun meine Herbstfarbenvariante. Blätter-Wuschel-Drachen

Ein DECKE_ÜBER_DEN_KOPF_TAG

Starker Wind fegt um das Haus -er fetzt die tiefhängenden Wolken auseinander, so dass sie ihre Last entleeren und gegen die Fensterscheiben trommeln. Nur gut es ist nicht so kalt, aber die Feuchte bringt das Frösteln in mir..
Also mache ich doch im Kamin Feuer, damit die Wohnung kuschlig warm wird. Dann verziehe ich mich in die Couchecke -nehme eine Kopfschmerztablette -hoffe, dass sie wirkt -komisch bei Wetterumschwung spinnt mein Kopf immer erst mal massiv. Werde heute ein wenig häkeln, damit der Monatwichtel und die Freundschaftskissen auf die Reise gehen können.  WENN,ja wenn es draußen wieder besser werden sollte kommen sie heute noch zur Post.

Sogar mein kleiner Terrorist SUSI hat heute erst um 6.30 Uhr das Ansinnen RAUS gestellt. Ihr war es aber auch zu unfreundlich draußen, denn noch einer kurzen Runde waren wir beide nass und klamm.

Halt heute so richtig:      HERBST AUF DER OBERHOFER HÖH!

Montag, 13. September 2010

Kleiner Terrorist

Susi: Was denkt sich die Oma eigentlich ? Nennt mich einfach "kleiner Terrorist" Bin ich doch gar nicht!
                                                        ICH DOCH NICHT!
Zur Hälfte ist sie doch selbst schuld -was Recht ist muss doch mal gesagt werden !
Sie macht mich doch auch munter, wenn sie nachts nicht schlafen kann und aufsteht, handarbeitet, liest oder fern guckt oder aber auf Toilette geht.            und  -ich darf das nicht - kann ich doch nur mein graues Schnäutzchen schütteln.
Na bin doch auch schon ein "altes" Mädchen und die müssen nun mal nachts auch raus.

 Oma: Ja  ja Susi   --aber , wenn ich wach bin, dann kannst du im warmen,trockenem, nicht zugigem Zimmer bleiben.  Und ich muss mich dann immer im Eiltempo anziehen ,damit du Rosi nicht wachbellst und mit dir Gassi gehen.
Bibber -in stockdunkler Nacht ca 10 Minuten bis du dich bequemt hast. Pass bloß auf, dass und keiner wegfängt.

Susi:  Weißte Oma, es wird Herbst und dann Winter, vielleicht sollten wir alle beide versuchen wenigstens bis morgens um 5 Uhr zu schlafen.

Oma: Schön wärs !

Sonntag, 12. September 2010

Herbst: Schwarz - weiß

Im Häkelclub reizte mich die Aufgabenstellung, das Thema Herbst in schwarz/weiß zu gestalten.
Das kam dabei heraus!




Und nun versuche ich mal eine Gestaltung in den typischen Herbstfarben !

Herbst


Langsam beginnt die herbstliche Zeit.
Die Blätter färben sich, Waldpilze sprießen, der Wind weht kräftiger und wenige Altweibersommertage sind noch zu erwarten.
Im Garten beginnen langsam die Arbeiten ( Laub rechen, Verblühtes abschneiden, Umpflanzen, Aussortieren, noch mal Rasen mähen,u.s.w.)  Mein Rücken kann vom Samstagseinsatz ein Liedchen singen. Er schreit heute noch AUA.
Da zur Zeit richtig tolles Sonnenwetter ist mal einige Herbstimpressionen vom Susispaziergang.
Ich liebe ja die Herbstfarben, aber leider geht der "schöne" Herbst bei uns immer schnell in Nebel-und Windtage über.

Freunde

Mitbringsel-mit selbstgehäkelten Schmettis



Ich habe im Häkelclub einige liebe Menschen kennengelernt. Eine davon -Konny- besuchte mich neulich. Sie verbrachte mit ihrem Mann ihre Flitterwochen in Thüringen.Es ist schön, wenn die eigenen Erwartungen aus der virtuellen Welt mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Sie und ihr Mann sind warmherzige und liebe         Menschen und die zusammen verbrachten Stunden waren ein Erlebnis. Quatschen, Sachen austauschen,     Natur erleben...... Ich konnte es so richtig genießen und mir wurde mal wieder bewußt, was das Wort        FREUNDE bedeutet.                                                                                                                              
In mir kam der Wunsch hoch. Ach könnte ich doch die lieben Menschen aus dem Häkelclub -zumindestens einige mir wichtige - persönlich kennenlernen. Schade, dass dem große Entfernungen widersprechen, aber auch Mailkontakt und Anrufe von so lieben Freunden wie Ina geben mir so viel und ich möchte diese         Kontakte nicht missen.        


Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, dass jemand an  einen glaubt.                                                    

R.W.Emerson