Schön, dass du herein schaust

 Counter .....schön, dass du hereinschaust -klick auch mal das Püppchen an!
Elviras Versteck

Donnerstag, 12. Mai 2011

Grummel,grummel

...seit gestern Abend fliege ich, wenn ich auf einem anderen Blog einen Kommentar schreiben will, in schöner Regelmäßigkeit vor dem Abschicken raus oder es kommt eine Fehlermeldung.

Das ist soooooooooooooooo ätzend ! ! !
Ich hoffe stark, dass es sich wieder ändert.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Rennsteiggarten -Hochgebirgsgarten

Am Rande von Oberhof gibt es einen wunderschönen Hochgebirgsgarten - den muss ich mal wieder besuchen und euch mit der jetzt blühenden Flora erfreuen. Diesen Enzian haben wir als ganz kleines Plänzchen dort gekauft.



Die Mitarbeiter des Garten bepflanzten im Ort diese Kästen:





Als der Garten angelegt wurde (viele freiwillige Helfer waren am Werk) dachte keiner, dass er sich zu einer Touristenattraktion entwickeln würde. Er verfügt über eine Schauanlage, Lehrpfade, Pflanzanzucht- und verkauf, viele Schau -und Informationstafeln, herrliche Aussichtspunkte, ein Moorfleck,ein Kaffee und ist ein Ort der Ruhe und Erholung.

Dienstag, 10. Mai 2011

Barfusspfad oder Sinnenpfad

Der gestrige Spaziergang bescherte mir Niesattacken und tränende brennende Augen  ---blöde Allergie, die wird auch mit zunehmenden Alter immer schlimmer ( trotz vorsorglicher Einnahme einer Tablette).
Der von Jugendlichen mehrerer Länder angelegte Pfad gefiel mir - ich musste mal testen.
Upps sind wir zivilisierten,schuhtragenden Menschen doch verwöhnt, aber schaut selbst:


Steine, Moos, Gras, feiner und grober Sand, Tannenzapfen, Hölzchen, Rinde, Schotter, flache Steinplatten kitzelten nackte Füsse, über Stümpfe balancieren,auf dem Baumstammm entlang, durch eine Hütte,

die letzte Station ist für den Tastsinn: Gegenstände fühlen, die sich in den mit Klappe verschlossenen "Vogelkästen" befinden.

Da standen  auch noch die restlichen Pfähle einen Holzspielanlage.


Bäume



Fichtengruppe inmitten einer Waldwiese




Rudolf Baumbach (1840-1905)




Die Gäste der Buche



Mietegäste vier im Haus

hat die alte Buche:

Tief im Keller wohnt die Maus,

nagt am Hungertuche.



Stolz auf seinen roten Rock                        Nicht nur in der Buche                          

und gesparten Samen,                                sondern in jedem Baum sind Gäste!

sitzt ein Protz im ersten Stock;

Eichhorn ist sein Namen.



Weiter oben hat der Specht

seine Werkstatt liegen,

hackt und hämmert kunstgerecht,

dass die Späne fliegen.



Auf dem Wipfel im Geäst

pfeift ein winzig kleiner

Musikante froh im Nest.

Miete zahlt nicht einer.




Wunderschön finde ich das frische Grün der Laubbäume im Gegensatz zu den dunkelen Nadelbäumen

Sonntag, 8. Mai 2011

Muttertag



Friedrich Wilhelm Kaulisch (1827-1881)




Wenn Du noch eine Mutter hast...



Wenn Du noch eine Mutter hast

so danke Gott und sei zufrieden

nicht allen auf dem Erdenrund

ist dieses hohe Glück beschieden.



Sie ist dein Sein, sie ist Dein Werden

sie ist Dein allerhöchstes Gut

sie ist Dein größter Schatz auf Erden

der immer Dir nur Gutes tut.



Sie hat von ersten Tage an

für dich gelebt, in bangen Sorgen

sie brachte abends dich zur Ruh

und weckte küssend dich am Morgen.



Und warst du krank, sie pflegte dich

die dich in tiefem Schmerz geboren

und gaben alle dich schon auf

die Mutter gab dich nie verloren.



Wenn Du noch eine Mutter hast

dann sollst Du sie in Liebe pflegen

daß sie dereinst ihr müdes Haupt

in Frieden kann zur Ruhe legen.



Und hast Du keine Mutter mehr

und kannst du sie nicht mehr beglücken

so kannst du doch ihr frühes Grab

mit frischen Blumenkränzen schmücken.



Ein Muttergrab, ein heilig Grab!

Für Dich die ewig heil'ge Stelle!

Oh, wende Dich an diesen Ort,

wenn dich umtobt des Lebens Welle.


.........es ist schwierig  als Mutter loszulassen, dem Kind zu vertrauen,sein eigenständisches Leben in Gedanken zu begleiten und sich immer wieder für sein Kind zu freuen.