Schön, dass du herein schaust

 Counter .....schön, dass du hereinschaust -klick auch mal das Püppchen an!
Elviras Versteck

Samstag, 22. Januar 2011

Glückwunschbüchlein

In der Nachbarschaft wurden runde Geburtstage gefeiert! Naja Karten gibts schöne und viele zu kaufen, gestalten kann man die auch-wir haben uns für ein Geburtstagsbüchlein entschieden. Es sollte ja etwas Besonderes werden.

Also ran an Papier, Stifte, Gegenstände, Kleber, Zeitschriften, Fotos, Internet....

Vorbereitende Arbeiten:
....suche Redewendungen
....ordne Gegenstände zu
....finde Bilder und schneide sie aus
....bereite Karteikarten ohne Linien vor ( kann antik,mit Umrandung oder gewellten ode gezackter Rand sein)
....lege alles bereit und beginne, aber pass auf, dass es kein unübersichtliches Chaos wird!
....überlege wie die Einzelblätter zusammengefügt werden (Loseblattsammlung im Schmuckkästchen,mittels Geschenkband zusammengebunden, Ringbindung, kleiner Ordner oder Hefter oder ?)


Da das fertige Werk bereits verschenkt ist , muss ich erst noch mal um Fotoerlaubnis bitten und werde einige Bilder nachreichen,

Aber damit ihr von den Einzelblättern einen Eindruck bekommt mal 2 Schnellskizzen, also nicht durchgestylt-


Das Deckblatt trägt den Text:

 Ich ( Wir) wünschen dir (euch) zum .............. dass...............


                                                                                          
Und nun die Redewendungen:

..dir immer die Sonne scheint!
..du stets den Nagel auf den Kopf triffst!
..dir keine Sicherung durchbrennt!
..dir kein Pfennig zum Glück fehlt!
..du immer Schwein hast!
..du stets gute Miene zum bösen Spiel machst!
..du garantiert alle Neune triffst!
..du nie ein Haar in der Suppe findest!
..bei dir nie eine Schraube locker ist!
..du immer alle Tassen im Schrank hast!
..dir garantiert ein Licht aufgeht!
..dir jemand die Sterne vom Himmel holt!
..du den Haken an einer Sache sofort erkennst!
..bei dir nie der Blitz einschlägt!
..du immer im Bilde bist!
..dich keiner über den Tisch zieht!
..dein Sparstrumpf immer gefüllt ist!
..du stets einen Trumpf in der Hand hältst!
..du immer ein offenes Ohr findest!
..,,du bei allen einen Stein im Brett hast!
..du dir kein Blatt vor den Mund nehmen musst!
..dir keiner ein X für ein U vormachen kann!
..dich nie einer an der Nase herum führt!
..du nicht auf den Hund kommst!
..dich keiner auf die Palme bringt!
..du nie das Handtuch werfen musst!
..du immer das Heft in der Hand hast!
..du die Klappe halten kannst!
..du immer wieder die Karre aus dem Dreck ziehst!
..du nie die Flinte ins Korn wirfst!
..du keineswegs die Katze im Sack kaufst!
..du immer die Kurve bekommst!
..du nie ein Brett vor dem Kopf hast!
..du ab und zu eine ruhige Kugel schieben kannst!
..dir niemand einen Korb gibt!
..deine Arbeit Früchte trägt!
..dir nie die Haare zu Berge stehen!
..du nicht hinter dem Mond lebst!
..du niemals in der Tinte sitzt!
..du nicht ins Fettnäpfchen trittst!
..dich alle über den grünen Klee loben!
..du immer Licht am Ende des Tunnels siehst!
..du immer munter wie ein Fisch im Wasser bist!
..du dich nicht mit fremden Federn schmückst!
..du immer weißt wo der Schuh drückt!
..du nie zu Kreuze kriechen mussst!
..dich keine(r) von der Bettkante schubst!
..du keine Tomaten auf den Augen hast!
..du immer 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst!
--du erhobenen Hauptes durchs Leben gehen kannst!
..du immer auf Draht bist!
..bei dir schnell der Groschen fällt!
..dir keiner die Flügel stutzt!
..du immer fit wie ein Turnschuh bleibst!
..du stets mit einem blauen Auge davon kommst!
..dir keiner einen Floh ins Ohr setzt!
..............................................................auswählen was zutreffend sein kann oder auch noch andere Redewendungen suchen!
Die stark gekennzeichneten Begriffe sind als Gegenstände, Bilder oder Zeichnungen zu gestalten. Den restliche Text in "lesbarer"  auch ev. unterschiedlicher Schrift auf dem Einzelblatt unterbringen und dieses anschließend gestalten,



Viel Spass beim Anfertigen, denn die Glückwünsche können aus 3 bis.....über 6o Einzelblättern bestehen.
..

Kommentare:

  1. Klasse Idee!!! Diesen Post merk ich mir!!! Danke liebe Elvira, dass Du dies hier aufgeschrieben hast!!!
    Deine Ina

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee ..... Elvira !
    werde ich ausprobieren .....
    denn oft finde ich nicht die wirklich passende Karte
    Gruß Elfriede !

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee, hört sich aber nach sehr viel Arbeit an.

    Gruß Gabriele
    ...

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Idee.
    Sicherlich viel Arbeit und etwas künstlerisches Geschick ist bestimmt auch nicht schlecht dabei.
    Diese "Schnellskizzen" würde ich so schön nicht hinbekommen, selbst wenn es nicht schnell gehen müßte. Klasee!

    Liebe Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen

Du hast dazu eine Meinung !
Ich würde sie gerne lesen! Danke